Die Filzurne, eine wärmende, gemütliche Umhüllung für die letzte Reise


Welche Urne passt zu mir?

Die Frage hört sich an wie ein schlechter Witz, ist aber durchaus ernst gemeint. Sich schon zu Lebzeiten mit dem eigenen Tod zu beschäftigen hat nichts anrüchiges oder morbides, sondern zeugt von Realitätssinn und Auseinanderstzung mit der eigenen Sterblichkeit. Es rüttelt an einem Tabu.

Immer mehr Menschen wollen Selbstbestimmung auch in der Sterbephase und über den Tod hinaus. Verfügungen dahingehend bestätigen dies.

Die eigene Urne mitten im Leben zu filzen bedeutet das Leben jetzt zu genießen in dem Bewusstsein der Endlichkeit.

Ich lade Dich ein Deine Lebens-Urne zu filzen als Aufnahmegefäß für kleine Kostbarkeiten Deines Erdendaseins und einzutauchen in den überaus sinnlichen Filzprozess.


Es besteht auch die Möglichkeit eine vorgefertigte Schmuckurne zu kaufen oder nach eigenen Vorstellungen anfertigen zu lassen


Urne für das Leben

 

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Ich kreise um Gott, um den uralten Turm,
und ich kreise jahrtausendelang;
und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm
oder ein großer Gesang.

Rainer Maria Rilke

 



Schmuck-Urne

"Magnolie"

mit innenliegendem Deckel

 

 

Schmuck-Urne "Rosenstock"

 

 mit Deckel






Schmuck-Urne "Regenbogen"


mit Deckel


vorher, ungefilzt

 

 

 



Schmuck-Urne "Wald und Wiese"

mit Deckel

Schmuck-Urne "Wellenbewegung"

mit Deckel



Meine Filzurnen sind ökologisch und sehr individuell. Sie verrotten schnell und enthalten keine giftigen Materialien oder metallische Bestandteile.

Die Filzurnen sind so gearbeitet, dass Sie die genormte und vorgeschriebene Aschekapsel aufnehmen können. Die Urnen sind aus reiner Schafwolle unter Einarbeitung von weiteren Naturmaterialien, wie Seidenfasern oder Leinenfasern von Hand gefilzt . Die farbigen Urnen sind gefertigt aus Merino-, Bergschaf- oder Neuseelandwolle welche nach ÖKÖ-Tex-Standard 100 gefärbt wurde.

Die Aschekapsel wird vom Krematorium mit den sterblichen Überresten geliefert und passt in die handgefertigte Schmuckurne.